Mini Stollen

Hohoho, es Weihnachtet sehr.

Es ist gerade mal Anfang Oktober und in jedem Lebensmittelmarkt gibt es das komplette Gebäcks Sortiment. Und ich geben es gerne zu, ich kaufe tatsächlich auch jetzt schon was davon. Mein Gedanke ist, mich jetzt schon so mit dem Leckereien vollzustopfen, dass ich in der Adventszeit genug davon habe und getrost "nein" sagen kann :-)

Manche Dinge schmecken selbstgebacken einfach am Besten. Dazu gehört definitiv Oma´s Linzertorte (natürlich die allerbeste) aber auch diese kleine Stollengebäck. Das Besondere hierbei, ich verzichte komplett auf das sonst verwendete Zitronat & Orangeat. Und für die Marzipan Muffel unter uns, einfach weg lassen!


Und hier das Rezept:

 

Zutaten:

 

50g Rosinen

50g Cranberries

50g Marzipan, geraspelt

2 EL Rum

2 EL O-Saft

100g Butter

Abrieb von einer Bio Orange

75g Zucker

1 TL gemahlene Vanille

150g Quark

300g Mehl

2 TL Backpulver

½ TL Zimt

30g ganze Mandeln

30g Pistazien

 

50g Butter

Puderzucker

 


Zubereitung:

 

Rosinen und getrocknete Cranberries im Rum und Orangensaft (am besten Über Nacht) ziehen lassen.

Butter, Abrieb von einer Bio Orange, Zucker und Vanillemark schaumig schlagen und den Quark hinzugeben.

Mehl, Backpulver und Zimt unterrühren. Die eingelegten Früchte und die ganze Mandeln und Pistazien unter den Teig arbeiten. Am Schluss den Marzipan rasch unterrühren.

Den Teig ca. 1,5 cm dick ausrollen und dann in kleine Quadrate  von ca. 3 x 3 cm  schneiden und backen.

 

Heißluft + Dampfzugabe hoch: 180°, 15 Minuten

 

Butter schmelzen und die noch heißen Mini-Stollen damit bepinseln und dann mit GANZ viel Puderzucker wenden.

 

 

Yummy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gebäckliebhaber (Montag, 24 Oktober 2016 23:31)

    Hey Svenja,

    Voll die schafften Teile die Du machst. Die sind ja echt zum anbeissen :-) Und sehen besser aus als bei Tim Mälzer oder Oli Poche.

    Weiter backen ...
    Der Gebäckliebhaber

  • #2

    Gebäckliebhaber (Mittwoch, 02 November 2016 11:19)

    Immer wieder wenn ich hier vorbeikomme machen mich diese kleinen Teile einfach an ;)
    Super lecker das Zeug! Oli Pocher wäre stolz auf Dich.

    Weiter backen ...
    Dein Gebäckliebhaber