Mein Dampfbackofen

Ich bin stolze Besitzerin eines Siemens iQ 700 Dampfbackofens.

 

Wie das Wort schon verrät, ist dieses „All in One“ Gerät ein Backofen und ein Dampfgarer in Einem.

Ich kann aber auch (und das sind meine Lieblingsfunktionen) zu dem normalen Backofenfunktionen (Heißluft, Ober- und Unterhitze, Umluftgrillen) noch zusätzlich Wasserdampf (gering, mittel, stark) dazu geben.

So wird beim Brot die Krumme noch knuspriger, der Braten trocknet nicht aus und die

Kuchen / Muffins noch flüffiger :-)

 

Nice to have sind natürlich auch das integrierte Bratenthermometer, eine ecoClean Plus Beschichtung (für super leichtes reinigen) und die Home Connect Funktion (Steuerung des Gerätes mit dem Handy und Tablet).

Schaut einfach mal unter der Rubrik Kochen mit Dampf vorbei - dort findet ihr einige Rezepte


Meine Küchenmaschine

Ebenso wie mit meinem Dampfbackofen werde ich nie wieder ohne meine heiß geliebte KitchenAid Artisan auskommen können.

Ich hätte bis vor 5 Jahren niemals gedacht, was an einer Küchenmaschine so toll sein kann - aber sie ist es!

Egal ob Brotteige kneten, Eiweiß aufschlagen oder Kuchenteige verrühren - ich liebe es und es macht mir nach all den Jahren immer noch einen grießigen Spaß dabei zu zusehen, wie sie ihre Arbeit zuverlässig erledigt.

Mittlerweile habe ich mir noch die Glasschüssel, einen zweiten Schneebesen und den Flexi Rührer dazu geholt, welche ich auch uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

Ich liebäugele auch noch an dem Pasta /Nudelaufsatz, aber alles zu seiner Zeit :-)


Mein Pürierstab

Lange habe ich mit mir gehadert und dann habe ich es getan.

Ich habe mir einen ESGE Zauberstab gegönnt. Nachdem mein (gefüllt) 6 Pürierstab in die Knie ging, habe ich mich mal umgehört und jeder erzählte mir von DER Firma für Pürierstäbe. Nach dem rein zufällig die Baden Messe in Freiburg stattfand, habe ich mich auf meine Vespa geschwungen und bin ab nach Freiburg gedüst.

Und da stand er: Typ M250 

Die Vorführung war wirklich aufschlussreich und so wurde ich im August 2016 Besitzerin eines neuen Pürierstabes, mit dem ich hoffentlich ganz lange Spaß haben werde.

Nach zahlreichen Rezepten bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung und bereue rein gar nichts - außer vielleicht, dass ich doch so lange damit gehadert habe


Mein Lochblech

Bei einem Firmenrundgang der Bäckerei Heitzmann habe ich gesehen, dass alle Brote und Brötchen auf Lochblechen gebacken werden, so was brauchte ich auch.

Nach ausführlicher Recherche im Netz bin ich auf ein für mich geeignetes Lochblech  von Städter gestoßen - es ist nämlich flexibel in der Breite einstellbar, d.h. egal welche Breite der Dampfbackofen hat (bei manchen Dampfbacköfen ist die Wasserkartusche rechts, somit verkleinert sich der Innenraum) ich kann es überall hin mit nehmen :-)

Mittlerweile ist es mein Standartblech im Dampfbackofen geworden. Egal ob ich Brot / Brötchen direkt darauf backe oder es als Rost benutze - es ist definitiv nicht mehr weg zu denken.


Meine Baguettebackform

Ich liebe es, wenn Baguettes diese typische gepunktete Einkerbung auf der Unterseite haben - das sieht gleich so professionell aus.

Nachdem ich so tolle Backergebnisse mit dem Lochblech erhalten habe, musste ich nicht lange über diese Investition nachdenken. Ich habe mir das Baguettebackblech von Städter 2013 gekauft und bin immer noch restlos begeistert.


Meine Reiniger "für Faule"

Mein Dampfbackofen hat an den Seiten und an der Rückseite eine spezielle Beschichtung, welche eine Verschmutzung durch Fettspritzer vermeidet.

Manchmal tropft aber doch was auf dem Boden und hinterlässt unschöne Flecken. Bitte NIEMALS mit Stahlwolle oder ähnlich aggressiven Schwämmchen arbeiten.

Ich habe für mich das perfekte Reinigungsmittel gefunden: Backofenreiniger in Gelform von maxxiclean

Einfach die betroffene Stelle einpinseln, mit Frischhaltefolie abdecken, über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag mit klarem Wasser nachspülen und tata ist der Innenraum wie neu und das ohne schrubben :-)

 

Klappt auch super auf Backblechen und Kochfeldern - einfach mal ausprobieren.

 

Achtung: Bitte immer Handschuhe tragen!!