Schokoladen Cupcakes

Für mich kann es manchmal nicht schokoladig genug sein. Diese Cupcakes sind genau richten, wenn ich meine Schokolust stillen muss.


Hier das Rezept:

 Zutaten:  für 18 Stück

 

100g Butter

150g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

 

2 Eier

 

100g Mehl

75g Kakao (kein Kaba)

1 TL Backpulver

1/4 TL Natron

1/4 TL Salz

 

180ml Milch

 

Spritzbeutel (Einweg)

Papiermuffinförmchen / Silikonförmchen


Zubereitung:

 

Butter und Zucker am besten in der Küchenmaschine (KitchenAid Stufe 6, Flachrührer mit Gummilippe) für 5 Minuten cremig rühren.

Danach die Eier einzeln je 1 Minuten unterrühren.

Mehl, Kakao, Backpulver , Natron und Salz mischen, kurz mit einem Rührbesen von Hand durchrühren (spart das sieben) und unter die Creme rühren. Parallel die Milch zum Teig gießen.

Silikonförmchen mit Papierförmchen (durch die Silikonförmchen bleibt alles schön in Form und die Papierförmchen ersparen mir das waschen) ausstatten und auf ein Backblech setzten.

Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel füllen und zu 2/3 in die Förmchen geben.

 

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe mittel: 175°, 20 Minuten

 

 


P.S.:

auf den Bildern habe ich die Cupcakes noch mit einer Erdbeer- und Cassis Creme bespritzt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0