Vanille Cupcakes

Für mich kann es manchmal nicht schokoladig genug sein. Diese Cupcakes sind genau richtig, wenn ich meine Schokolust stillen möchte.


Hier das Rezept:

 Zutaten:  für 18 Stück

 

125g Butter

125g Zucker

 2 Eier

1 TL Vanilleextrakt

125g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

3 EL Milch

 

Spritzbeutel (Einweg)

Papiermuffinförmchen / Silikonförmchen


Zubereitung:

 

Butter und Zucker am besten in der Küchenmaschine (KitchenAid Stufe 6, Flachrührer mit Gummilippe) für 5 Minuten cremig rühren.

Danach die Eier einzeln je eine Minuten unterrühren.

Mehl, Backpulver und Salz mischen, kurz mit einem Rührbesen von Hand durchrühren (erspart euch das sieben) und in die Küchenmaschine geben, parallel die Milch zum Teig gießen.

Silikonförmchen mit Papierförmchen (durch die Silikonförmchen bleibt alles schön in Form und die Papierförmchen ersparen das waschen) ausstatten und auf ein Backblech setzen.

Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel füllen und zu 2/3 in die Förmchen geben.

 

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe mittel: 175°, 20 Minuten

 

 


P.S.:

auf den Bildern habe ich die Cupcakes noch mit der klassischen Buttercreme bespritzt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0