feines Buttergebäck

Was darf auf keinem Gebäckteller fehlen - richtig das Buttergebäck. 

Auch dieses Rezept stammt von meiner Omi, es gehört einfach zu jedem Weihnachtsfest dazu. 

 


Und hier das Rezept:

 

Zutaten:

 

125g Butter, in Stückchen

60g Zucker

3 Eigelb

300g Mehl

 

Wallholz

Mehl 

 

1 Eigelb

10ml Wasser

 

Ausstecher nach Wahl 

Schokoladenstreusel

Hagelzucker

 


Zubereitung:

 

Meine Oma formt traditionell aus Mehl, Zucker, Eigelb und Butterstückchen fix mit den Händen einen Teig.

Ich fülle die Zutaten in meine Küchenmaschine (KitchenAid, Knethaken) und lasse den Teig kneten. 

Den fertigen Teig in 2 Portionen teilen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

 

Eine Portion aus dem Kühlschrank holen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca 3-4 mm dick ausrollen und nach Lust und Laune verschiedene Motive ausstecken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 

 

Eigelb mit Wasser mischen, die Plätzchen damit bepinseln und mit Streuseln und / oder Hagelzucker bestreuen. 

 

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe gering: 170°, 15 Minuten

 

 

 

Yummy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0