Heidesand

Was darf auf keinem Gebäckteller fehlen - richtig das Buttergebäck. 

Auch dieses Rezept stammt von meiner Omi, es gehört einfach zu jedem Weihnachtsfest dazu. 

 


Und hier das Rezept:

 

Zutaten:

 

125g Butter, in Stückchen

150g Zucker

Mark von einer Vanilleschote

1 EL Sahne

190g Mehl

 

kleiner Topf  

Frischhaltefolie

 


Zubereitung:

 

Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas bräunen. Diese dann in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit wiege ich alle andern Zutaten ab und hole mir das Vanillemark :-)

Nun geben ich 100g von dem Zucker und das Vanillemark zur abgekühlten Butter in meine Küchenmaschine (KitchenAid, Rührbesen) und schlage das schön schaumig. 

Nach 5 Minuten wechsele ich den Rühraufsatz gegen den Knethacken, gib das Mehl und die Sahne dazu und lasse mir einen geschmeidigen Teig kneten.

Den fertigen Teig in 2 Portionen teilen, zu Rollen mit einem Durchmesser von 4 cm formen, in dem restlichen Zucker wälzen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

 

Eine Portion aus dem Kühlschrank holen, 5 mm dick abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die zweite Rolle gleich hinterher.

 

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe gering: 200°, 10-12 Minuten

 

 

 

Yummy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0