Flädle (Suppeneinlage)

Ich bin ein Suppenfreak und stehe dazu

Flädle sind bei mir immer auf Vorrat daheim, denn wenn ich mal nicht weiß, was es zu essen gibt, kommen die Flädle an die Reihe.


Mir war das einzelne backen der Pfannkuchen schon immer zu mühselig - darum mache ich das im Dampfbackofen.

in 2-3 Durchgängen bin ich fertig, da auf ein Backblech mehr passen als in eine Pfanne, die Küche riecht nicht an Fett UND das beste ist, man benötigt kauf Fett :-)

Und hier das Rezept:

 

Zutaten für 2x2 Portionen:

 

3 Eier

200ml Milch 1,5%

150ml Sprudel classic

Salz

 

Kräuter nach Wahl (bei mir Schnittlauch & Peterle)

 

 

Backblech

Backtrennspray oder Öl

 

 

Zubereitung:

 

Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren und ca. 10-15 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Dampfbackofen UND das Blech auf 250 Grad vorheizen.

Das heiße Blech rausholen, schnell mit Backtrennspray bzw Öl einsprühen, Teig dünn darauf gießen und ab zurück in den Dampfbackofen.

 

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe stark: 250°, 5-7 Minuten

 

Durch den Dampf fängt der Teig richtig auf zu gehen.

Sobald der Teig sich überall vom Blech gelöst hat, ausholen, auf ein Brett stürzen, neuen Teig einfüllen und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Den fertigen Pfannkuchen zusammen rollen und in schmale Streifen schneiden

Total easy und man hat ohne viel Stress ganz viel Flädle hergestellt

 

 

Yummy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0