Gemüsesuppe

Der Sommer ist mal wieder viel zu schnell rum und der Herbst klopft an unsere Tür. Der Übergang fällt mir meist besonders schwer.

Was passt da nicht besser als eine leckere und wärmende Suppe.


Und hier das Rezept:

 

Zutaten für 2 Liter:

 

2 Stangen Lauch

1 Knolle Sellerie

6 Karotten

2 Zwiebeln

1 EL Salz

2,5 Liter Wasser

 

ordentlich frische Muskatnuss

2 Lorbeerblätter

4 Wacholderbeeren

 

großer Topf

feines Sieb

Baumwolltuch

 

 

Zubereitung:

 

Geputztes Gemüse und halbierte Zwiebeln (mit Schale) in einem großen Topf geben.

Mit kalten Wasser auffüllen, Salz und die Gewürze dazugeben und zum kochen bringen.

Dann die Brühe runterschalten und für gute 2 Stunden (umso länger umso besser) simmern lassen.

 

Nachdem ich mit dem Geschmack zufrieden bin geht es noch ans Aussehen. Dazu fische ich das Gemüse raus und gebe die Brühe durch ein Sieb, ausgelegt mit einem Baumwolltuch. So fange ich die Stückchen aus der Brühe auf und erhalte eine richtig leckere und vor allem klare Brühe.

 

 

 

Yummy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0