Ganzes Hähnchen im Dampfbackofen

Das war mein allererstes Gericht im Dampfbackofen.

Nach diesem Gaumenschmaus war klar, dass das der Anfang etwas Wunderbarem sein würde.

So fing alles an.


Und hier das Rezept:

 

Zutaten für 2-3 Personen:

 

1 kleines Hähnchen (ich bevorzuge Maishähnchen)

1 Zitrone

2 EL Kräuterbutter, weich

 

Einmalhandschuhe

Rost & Backblech

Backpapier

 


Zubereitung:

 

Ich ziehe immer zuerst meine Einmalhandschuhe an. Finde ich einfach hygienischer.

Das Hähnchen gründlich unterm kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und von allem Überflüssigen (Fett, Reste von den Innereien) befreien. Jetzt mit den Händen unter die Haut fahren und diese ein bisschen dehnen. Die weiche Kräuterbutter auf die Fingerspitzen geben und unter die gelockerte Haut schieben. Keine Angst, das gilt nur dem Aroma. Die Butter schmilzt, läuft am Fleisch entlang und tropft unten ab. So yummy!

Mit den "Kräuterbutterhänden" noch von Außen über das Hähnchen streichen und dieses auf den Rost setzten.

Unter den Rost das Backblech setzen, damit das herunter tropfende Fett aufgefangen wird.

 

 

Umluft grillen + Dampfzugabe stark: 190°, 45 Minuten

 

 

Durch die hohe Dampfzugabe schmilzt das Fett unter der Haut schneller weg und das Hähnchen wird somit super kross und saftig.

 

Yummy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0