Hackbällchen aus dem Dampfbackofen

Warum Hackbällchen in der Pfanne anbraten, wenn es im Dampfbackofen auch ganz einfach geht?


Hier das Rezept:

Zutaten für ca. 30 Stück:

 

150g Brötchen vom Vortag

Wasser zum Einweichen

500g Hackfleisch, gemischt

1 Ei

2 Zwiebeln

1 Bund Petersilie, gehackt

2 TL ÖL

Salz, Pfeffer, Paprikapulver geräuchert

 

Pfanne

Schüssel

Einweghandschhuhe

Lochblech + Backblech

 


Zubereitung:

 

Brötchen halbieren und in für 10 Minuten im Wasser einweichen.

Die Zwiebeln schälen, würfeln und mit 1 TL Öl langsam glasig anschwitzen.

Handschuhe anziehen. Aus Hackfleisch, Ei, Petersilie, ausgedrückten Brötchen, Zwiebelwürfeln, den Gewürzen eine homogene Masse herstellen und für eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Das Lochblech mit dem restlichen Öl einfetten, aus der Hackfleisch Masse Walnuss große Bällchen formen und aufs Blech setzten.

Zuerst das Lochblech in den Dampfbackofen geben und das ungelochte Backblech eine Etage unten drunter einschieben (damit das herunter tropfende Fett aufgefangen wird).

 

 

Heißluftgrillen+ Dampfzugabe mittel: 220°, ~20 Minuten

 

 

 

Yummy


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Loredana Lippert (Donnerstag, 19 September 2019 18:36)

    Habe das Rezept neulich ausprobiert und war sehr begeistert! Mache ich definitiv wieder. Die Zutatenangaben habe ich angepasst, nach einem Rezept, das sich bei uns schon öfter bewährt hat. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #2

    Svenja (Donnerstag, 19 September 2019 19:11)

    Hallo Loredana,

    Danke für dein Feedback - freut mich, dass es euch geschmeckt hat.