Sauerteig Baguette

Endlich habe ich es geschafft ein Baguette so zu backen wie ein Baguette gehört :-) 

Ich bin ein großer Fan von der "kalten" Führung, d.h. der Teig wird Abends angerührt und geht über Nacht 


Hier das Rezept:

 Zutaten:  

 

 

260ml lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

1/2 Würfel frische Hefe

360g Mehl Typ 550

40g Vollkorn-Roggenmehl

1 TL Salz

3 EL Sauerteigpulfer

2 EL Olivenöl

 

1 TL Olivenöl

große Schüssel

Frischhaltefolie & Gummi 

 

Baguettebackform (wer will & hat) 

Zubereitung am Vorabend:

 

Die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine (KitchenAid, Knethaken) mindesten 5 Minuten verkneten. Die Schüssel mit Öl ausreiben den Teig rein geben , mit der Frischhaltefolie abdecken, mit dem Gummi fixieren und über Nacht gehen lassen. 

Am nächsten Tag:

 

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf geben aber nicht kneten! Mit den Fingern vorsichtig flachdrücken, ein wenig ziehen sodass ein 10x10 cm großes Quadrat entsteht. Jetzt den oberen Teil nach unten knicken, den rechten Teil nach links, den unteren Teil nach oben und den linken nach rechts. Wir haben so jede Seite einmal gefaltet. Das wiederholen wir noch einmal. Der Teig sollte nicht auf der Arbeitsplatte kleben, gerne mehr Mehl verwenden. 

 

 

Den Teig ein 3. mal falten, aber nur von oben nach unten und von unten nach oben. die "Naht" nach unten rollen und noch ein bisschen in die Länge ziehen. Den Teig auf ein stark bemehltes Blech bzw Form legen und nochmal abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. 


Ober- und Unterhitze+ Dampfzugabe mittel: 230° , ~25 Minuten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0