Ciabatta aus dem Dampfbackofen

Ich liebe Ciabatta hier ein tolles Rezept

Ich bin ein großer Fan von der "kalten" Führung, d.h. der Teig wird Abends angerührt und geht über Nacht 


Hier das Rezept:

 Zutaten für 1 Ciabatta:  

  

100g Mehl Typ 550

2g Hefe

2g Salz

150 ml Wasser, kalt 

3 EL Olivenöl

 

1 TL Olivenöl

große Schüssel

Kochlöffel

Frischhaltefolie & Gummi 

Backblach & Backpapier 

 

Zubereitung am Vorabend:

 

Hefe im Wasser auflösen mit den restlichen Zutaten mit Hilfe des Kochlöffels kurz zu einem klebrigen Teig verrühren. Die Schüssel mit Öl ausreiben den Teig rein geben , mit der Frischhaltefolie abdecken, mit dem Gummi fixieren und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. 

Am nächsten Tag:

 

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf geben aber nicht kneten! Mit den Fingern vorsichtig flachdrücken, ein wenig ziehen sodass ein 20x20 cm großes Quadrat entsteht. Jetzt den oberen Teil nach unten knicken, den rechten Teil nach links, den unteren Teil nach oben und den linken nach rechts. Zurück in die Schüssel geben und 20 Minuten gehen lassen. 

Den Vorgang noch 2 Mal wiederholen. (falten + 20 Minuten gehen lassen, falten + 20 Minuten gehen lassen) 

Der Teig ist jetzt nicht mehr klebrig, sondern schön elastisch.  

 

Den Teig ein 4. mal falten, aber nur von oben nach unten und von unten nach oben. Die "Naht" nach unten rollen und noch ein bisschen in die Länge ziehen. Den Teig auf ein stark bemehltes Blech legen und nochmal abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. 


Heißluft+ Dampfzugabe mittel: 240° , ~20 Minuten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0