Minions Torte

Bei Jana & Christoph stand die Hochzeit an und sie lieben die Minions.
Was war also das perfekte Präsent - na klar eine Minions Torte!

Es gibt im Internet wirklich tolle Ausführungen, egal ob als kompletter Minionskuchen oder mit Minions Figuren. Ich entschied mich für Figuren im Hochzeitsoutfit.

Die Figuren stellten mich auch vor das größte Problem.

Ich hatte noch nie mit Fondant modelliert, sondern immer nur Torten damit eingedreckt. Aber auch hier hilf das Internet weiter und ich konnte mir anhand von vielen Bilden echt gut weiterhelfen. Ich mache das ja nicht beruflich sondern aus Spaß, das heißt es muss nicht immer sooo perfekt sein (was trotzdem immer mein Bestreben ist)

Jetzt fehlt nur noch eine Torte. Da diese Torte eine Überraschung und das Hochzeitsgeschenk in einem war, konnte ich mich komplett austoben. Für mich stand jedoch fest, dass ich die Farbe Gelb (wegen den Minions) aufgreifen wollte. Also was gab es für Möglichkeiten? Diese Minions essen gerne Bananen. Diesen Gedanken verwarf ich jedoch schnell wieder. Viele Mögen keine Bananen im Kuchen und ich gehöre zu diesen. Also weiter. Zitronen. Ja das passt, aber ein bisschen langweilig. Durch einen Cocktailabend bei Freunden kam mir die Idee: Maracuja - also sollte es eine Zitronen-Maracuja Torte werden. Ein Probedurchgang war schnell gemacht. Da mussten die armen Kollegen im Geschäft wieder als Punkterichter her halten und auch alles aufessen.


Nachdem ich das Rezept ein wenig verfeinert hatte, war ich mit dem Geschmacksergebnis zufrieden und es konnte los gehen.

Alles in allem eine super leckere Torte mit verhältnismäßig wenig Aufwand (ohne die Minions natürlich). Die Minions hatte ich bereits Wochen vorher gemacht, damit sie trockenen konnten. Das Hochzeitspaar hat sich sehr über die Torte gefreut und die Figuren stehen heute noch in deren Wohnzimmervitrine.


Und hier das Rezept:

Springform Ø 27

 

Für den Teig:

 

360g Butter

300g Zucker

6 Eier

500g Mehl

4TL Backpulver

6El Milch

 

Für die Füllung:

 

125 ml Maracuja Sirup

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

100 g Lemon Curd (aus dem Glas)

1 Beutel Gelatine Fix

 

Ganache:

 

200ml Schlagsahne

600g weiße Kuvertüre

 

Für die Verzierung

200g Zartbitterschokolade

 

 


ZUBEREITUNG

3 Tage vorher

 

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln unter die Zucker-Fett-Masse rühren. Mehl, Backpulver mischen, unter den Teig für die rühren. Anschließend die Milch unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Den fertig gebackenen Tortenboden herausnehmen, vom Formrand lösen, abkühlen lassen und einpacken.

 

2 Tage vorher

Sahne einmal kurz aufkochen. In der Zwischenzeit die Weiße Schokolade in kleine Stücke hacken und zur Sahne geben. Umrühren bis sich alles schön zu einer Masse vermengt hat. Kalt stellen.

Tortenboden in 4 gleichmäßige Böden schneiden. Den „Deckel“ umdrehen und als Boden verwenden. Einen Tortenring darum stellen. Nun alle Zutaten für die Füllung flott zusammen rühren und den ersten Boden damit bestreichen. Mit einem Boden bedecken und wieder mit der Füllung bestreichen und so weiter.

Achtung: als Deckel benutzen wir den Boden des Kuchens, damit wir mit einer geraden Linie abschließen! Wenn wir damit fertig sind, stellen wir die Torte in den Kühlschrank, damit alles schön fest wird.

 

1 Tag vorher , morgens

Ganache aus dem Kühlschrank holen und bei Zimmertemperatur ein wenig weich werden lassen. Diese dann nur kurz mit einem Handrührgerät (muss absolut fettfrei sein) cremig schlagen. Dadurch wird sie auch weicher und lässt sich ganz wunderbar auf dem Kuchen verteilen. Torte ebenfalls aus dem Kühlschrank holen und mit der Ganache das erste mal rund herum dünn bestreichen. Hier kann es sein, dass der Kuchen ein wenig krümelt. Das ist aber kein Problem. Durch die Ganache werden die Krümel an die Torte geklebt und beim 2. Durchgang sieht man diese nicht mehr.

Nachdem die Torte also den ersten Anstrich bekommen hat, ab in den Kühlschrank damit die Ganache schön fest wird.

Nachdem der Kuchen durchgekühlt ist (bei mir waren es 30-40 Minuten) die restliche Ganache auf den Kuchen verteilen und mit einem Paletten Messer glatt ziehen und wieder kalt stellen. Die Feinheiten kann man später noch korrigieren.

 

1 Tag vorher, Abends

Den Kuchen auf dem Kühlschrank holen. Jetzt geht es um die Feinheiten. Ich habe da so meine ganz eigene Technik. Dafür braucht man einen Creme Brulee Brenner und ein Plattenmesser. Das Messer erwärme ich und ziehe es ganz schnell über die Ganache. Dadurch wird diese erwärmt und man bekommt eine sehr glatte Oberfläche hin. Aber Achtung nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, sonst schmilzt alles weg!

Nachdem man mit dem Ergebnis zufrieden ist wieder in den Kühlschrank stellen. Nun die dunkle Kuvertüre schmelzen und ca 10 Minuten abkühlen lassen. Kuchen rausholen und von oben die Kuvertüre langsam darüber gießen. Eventuell mit dem Palettenmesser am Rand entlang verteilen.

 

Die Figuren auf die Torte setzten und los geht´s

 

 

Yummy

 


P.S.:

die Torten Girlande (Cake Topper) habe ich selber gebastelt.

Als Stiele mussten schwarze Trinkhalme herhalten, für die Wimpel habe ich Rauten ausgeschnitten und mit den Namen bestempelt.

 

Download
Vorlage Torten Girlande
Einfach downloaden, ausdrucken und ganz individuell gestalten
YK Girlande.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0