Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rhabarber - man hasst oder lieb es.

Ich habe meine Schwäche für Rhabarber erst mit Ende zwanzig entdeckt. Manche Dinge benötigen einfach Ihre Zeit. Jetzt kann ich aber nicht genug bekommen, egal ob im Kuchen oder gekocht zum Grießbrei - einfach lecker.

Dieses Rezept habe ich von einem Koch erhalten , welchen ich vor Jahren auf einer meiner Dampfgarerpräsentationen kennen gelernt habe.

Es gehört zu meinen Lieblingsrezepten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.


Und hier das Rezept:

Für den Teig:

 

100 g Mehl

50 g Butter

1 EL Zucker

1 Eigelb

 

Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

 


Für den Belag:

 

700 g Rhabarber

50 g Speisestärke

100 g Zucker

40 g Semmelbrösel

 

Den Rhabarber putzen, waschen und in 1 cm lange Stücke schneiden, mit Zucker und Stärke vermischen.

 

Den Teig zwischen 2 Frischhaltefolien dünn ausrollen und in die Springform legen.

Semmelbrösel, Rhabarber drauf verteilen und zum ersten Mal backen.

 

Ober / Unterhitze: 225° , 25 Minuten

 


Für die Creme:

 

100 ml Sahne

2 Eigelbe

1 Pkt Vanillezucker

25 g Zucker

 

Die Cremezutaten vermengen und über den Kuchen gießen und erneut backen

 

Ober / Unterhitze + Dampf mittel: 180° , 10 Minuten


Für den Baiser:

 

3 frische Eiweiß

1 Prise Salz

100 g Zucker

 

In der Zwischenzeit die Baiser Masse schön steif schlagen , auf den Kuchen streichen und fertig backen.

 

Ober / Unterhitze + Dampf mittel: 180° , 10 Minuten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0