Erdbeer Buttercreme

Diese Buttercreme dauert zwar etwas länger, da die Eiweiße bis zu 15 Minuten aufgeschlagen werden müssen, schmeckt aber genau dadurch weniger massiv sondern einfach fluffiger.

Ich liebe diese Creme auch , weil man den Rest einfach einfrieren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur auftauen kann.

Das heißt, man macht sich einmal die Arbeit (oder nimmt sich die Zeit) und ist dann für die nächsten Male dank Gefriertruhe ausgestattet :-)


Und hier das Rezept:

Zutaten:

 

340 g Erdbeer Marmelade

5 Eiweiße

1 Preise Salz

¼ TL Zitronensäure

500 g Butter, Zimmertemperatur

 


Zubereitung:

 

Die Eiweiße steif schlagen, idealerweise in einer Küchenmaschine (KitchenAid Stufe 5, Schneebesen), dabei Salz und Zitronensäure eintröpfeln lassen. Währenddessen die Marmelade unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die heiße Marmelade im dünnen Strahl zu dem steifen Eiweiß gießen, dabei die Küchenmaschine weiter rühren lassen. Das Eiweiß etwa 10-15 min steif schlagen.

Die Masse wird glänzend, dickcremig und nimmt stark an Volumen zu. 

Dann wird die Butter in kleinen Würfeln nach und nach untergerührt. Dabei ist die Creme

zunächst luftig, verliert dann an Volumen, wird griselig und verbindet sich schließlich zu einer seidig-glatten Creme.

 

 

Yummy


Kommentar schreiben

Kommentare: 0