Sacher Torte

Gerade bei einer mehrstöckigen Torte darf dieser Klassiker nicht fehlen.

Er ist super zum Vorbereiten (er sollte mindestens 7 Tage durchziehen), lange haltbar und einfach lecker.

 

Auch dieses Rezept kann super an 2 Tagen zubereitet werden. Also bloß keinen Stress aufkommen lassen.


Und hier das Rezept:

TAG 1:

 

Zutaten für den Teig: 24er Backform

 

200 g Butter, Zimmertemperatur
200 g Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker 
200 g Zartbitterkuvertüre
7 Eier 
200 g Mehl, gesiebt
3 TL Kakao, gesiebt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

 

Backform

Backpapier

Topf

 

 

Zubereitung Teig: 

 

Die Kuvertüre schmelzen.

Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine (KitchenAid, Flachrührer mit Gummilippe) für 5 Minuten geschmeidig rühren. Die Eier währenddessen trennen. Die abgekühlte Kuvertüre zur Butter geben und weiter schlagen. Nun nacheinander die Eigelbe unterrühren. In der Zwischenzeit kann das Eiweiß mit einer Prise Salz angeschlagen (nicht steif schlagen, so wird der Teig saftiger) werden.

Mehl, Kakao und Backpulver vermischen, mit einem Schneebesen verrühren und fix zu der Masse geben.

Dann den angeschlageneren Eischnee unterheben und in eine mit Backpapier bespannte Backform geben.

 

Ober- und Unterhitze + Dampfzugabe mittel: 170°, 60 Minuten

 

Falls der Teig droht zu dunkel zu werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken! 

 

Den fertig gebackenen Teig auf einem Küchenrost abkühlen lassen und anschließend in eine Tüte einbacken über Nacht ruhen lassen.

 


TAG 2:

Zutaten für die Füllung: 

 

6 EL Orangenlikör
1 Glas Aprikosenmarmelade

 

Topf

Sieb

Pinsel

Messer

Tortenring

 

das Füllen:


Den Kuchenteig in 4 gleichmäßig Große Stücke teilen. Mein Tipp: Tortenmesser mit Abstandhalter

Die Marmelade und den Likör aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen.

Den "Deckel" des Kuchen mit der Schnittfläche nach oben auf ein Brettchen legen und den Tortenring darum spannen. Einen Teil der Marmelade darauf verteilen und einen Boden darauf setzten. So weiter verfahren und mit dem "Boden" des Kuchen mit der Schnittfläche nach unten abschließen. So ist ein ebender Kuchen garantiert!

Den Kuchen in den Kühlschrank stellen.

 


Zutaten für den Guss: 

 

200g Kuvertüre, zartbitter

7 EL Wasser

60g Zucker

 

kleiner Topf

Abtropfgitter  

  

Zubereitung:

 

Wasser und Zucker im Topf zum Kochen bringen und abkühlen lassen (sonst verbrennt die Kuvertüre)

Kuvertüre hacken und unter den Läuterzucker rühren.


Fertigstellung:

 

Die Torte auf ein Abtropfgitter stellen und den Boden mit Alufolie abdecken.

Nun den Guss in einem Schwung über dem Teig verteilen, eventuell mit einer Palette nachhelfen .

 

Jetzt darf die Torte für mindestens 7Tage (besser 10) am besten im Keller (kühl & dunkel) durchziehen.

Falls das Ganze noch mit Fondant bezogen werden soll,bitte erst nach dem 6. Tag, da der Kuchen davor noch Feuchtigkeit nach außen trägt :-)

 

Yummy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0