Swiss Meringue Buttercreme (Eiweissbasis)

Hier eine "leichte" Variante der Buttercreme. In diesem Rezept wird nicht ganz sooooo viel Butter verwendet. 

 


Und hier das Rezept:

Zutaten:

 

6 Eiweiß (M)

200 g Zucker

300 g Butter, weich 

 

je nach Geschmacksrichtung: Zitronenschale, Aromen, Vanille Paste, usw. 

 

Rührschüssel

Topf

Löffel

Thermometer 

Küchenmaschine 


Zubereitung:

 

Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. 

Eiweiß und Zucker in die Rührschüssel geben und auf den Kochtopf setzten. Mit dem Löffel verrühren und das Thermostat dazu geben. Die Masse so lange erhitzen bis eine Temperatur von 60 Grad erreicht ist. 

Dennach die Schüssel in die Küchenmaschine (KitchenAid Stufe 5, Schneebesen) setzen und die Masse kalt rühren (10 Minuten). Anschließend die Butter in kleinen Stückchen zur Eiweißmasse geben und immer weiter rühren. Jetzt kann das Aroma dazu gegeben werden. 

 

 

Yummy

P.S.: Ich benötige nur die Hälfte von diesem Rezept - den Rest gefriere ich ein :-) 

Falls diese dann benötigt wird, einfach aus dem Gefrierschrank holen und für ca 2 Stunden auftauen lassen, kurz mit der Küchenmaschine bzw Handrührgerät aufschlagen und schon kann´s los gehen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0