Geburtstagstorte für Paul

Der kleine Paul feierte seinen 1. Geburtstag und das mit einer eigenen Torte!

 

Der obere Teil ist ein Tortendummy. Dieser kann bis zu 10 Jahre aufgehoben werden, dann lohnt sich die Arbeit auch :-)

Die untere und essbare Torte ist eine Wickeltorte.


Zutaten & Hilfsmittel:

 

Tortendummy 15 cm ø, 10 cm hoch

300 g Fondant in dunkelblau

750 g Fondant in weiß

100 g Fondant in türkis

200 g Fondant in babyblau

Cakeboard 

Bild vom Geburtstagskind

 

Plamin soft

Rollstab

Glätter / Smoother

Speisestärke

Pizzaroller

Wölken - und Sterneausstecher

Basteldraht

Geschenkband, 1,5 cm dick

Lebensmittelkleber

Buchstabenausstecher

Stecknadeln 

Tortengirlande 

 


Der Dummy:

 

Da Paul ein "Himmel" Schlafzimmer besitzt, war die Motivsuche für mich relativ einfach.

Der Dummy wurde dünn mit Palmin soft eingerieben, damit der Fondant auch daran hält. Die Arbeitsfläche dünn (!) mit Speisestärke abpudern. dazu habe ich die Stärke in einem Seidensöckchen und hinten einen Knoten drauf.

Den dunkelblauen Fondant recht dünn (3 mm) ausrollen und vorsichtig über den Dummy legen. Mit dem Smoother von oben nach unten den Fondant an den Dummy drücken. Den restlichen Fondant mit einen Pizzaroller entfernen. 

 

 


Den Dummy über Nacht an einem trockenen Ort ein weinig anziehen lassen. 

Aus dem Draht können noch ein paar Dekoelemente geformt werden. Um diese Spiralen zu erhalten, habe ich den Draht um meinen Lockenstab gewickelt - Not macht bekanntlich erfinderisch :-) 

 

 

Das Cakeboard mit Lebensmittelkleber bestreichen und mit dem ausgerollten babyblauen Fondant  (3mm) beziehen. 

Ebenfalls trockenen lassen. 

 



Die Sterne habe ich aus unterschiedlichen Fondantfarben ausgestochen.Bitte hier den Fondant dicker als gewohnt lasen - mir sind zu dünne Sterne nach dem Trocknen durchgebrochen!

Die noch flexiblen Sterne mit einem Draht unten einstechen, denn sobald sie getrocknet sind, klappt das nicht mehr. 

 

 

Die Buchstaben mit Hilfe der Ausstecher anfertigen. Achtung: die Buchstaben immer in Speisestärke "tunken", so bleibt garantiert nichts hängen.

 

Aus dem weißen Fondant habe ich die Wolken ausgestochen werden. Auch hier den Fondant ein bisschen dicker lassen. 

Das Foto habe ich mittig auf dem angetrockneten Dummy platziert und drum herum die Wolken mit dem Lebensmittelkleber befestigt. 


Die getrockneten Sterne können jetzt auf die Drähte gesteckt werden. Falls sie sich drehen sollten, einfach mit Lebensmittelkeber versehen. 

Die gewickelte Torte habe ich 3 Tage vor der Feier gebacken und am Abend davor mit Fondant bezogen. 

 

Zum Abschluss noch überall die Tortenbänder anbringen (hinten mit Stecknadeln befestigen) und alles zusammen bauen. 



Für die kleinen Baby Sneaker habe ich einen separaten Artikel erstellt. 

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und nicht vergessen geduldig zu bleiben. Der Weg ist das Ziel!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tata (Freitag, 18 August 2017 22:49)

    Das sieht so toll aus! Wirklich spitze gemacht. Von der Detailarbeit bis hin zum Endergebnis. Du bist ne Wucht!
    Nicht nur yummy sonder auch fantastisch kreativ.